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Jeder Bergsteiger weiß es

Bergsteiger
Jeder Bergsteiger weiß: Sicherheit ist das A und O – egal, ob leichte Wanderungen oder anspruchsvolle Kletterrouten geplant sind. Profis am Berg sichern ihren Erfolg – erfolgreiche Unternehmer ebenfalls.

Der Weg zum Erfolg, den ein Unternehmer gehen muss, um sein Unternehmen und sein Team erfolgreich zu führen, ist kein Spaziergang; er gleicht einer Bergtour. Die Wege – insbesondere in Krisenzeiten – können sehr steil sein.

Kann in herausfordernden Zeiten die Geschäftsleitung nicht auf ein Back-up zurückgreifen, geht es ihr wie einem Bergsteiger, der sein Sicherungs-Equipment für den Steilhang vergessen hat.

Damit in solchen schwierigen Zeiten der Geschäftsablauf nicht zur Katastrophe wird, braucht es eine Person, die mit allen Agenden der Chef-Etage betraut ist; eine Vertrauensperson der Geschäftsführung, die bei Engpässen für Entlastung und reibungsfreien Ablauf der Agenden sorgen kann. Fehlt so eine Schlüsselperson in Zeiten von Engpässen kommt es zu einer Dauerbelastung des Chefs – Fehlentscheidungen, Demotivation und Frust sind die Folgen.

Jedoch nicht nur in Krisenzeiten braucht es eine vorausschauende Strategie:

Ohne Back-up wichtiger Know-hows fehlt in der Alltagsroutine die Zeit für Mitarbeiterführung, und Talente-Förderung wird hintangestellt. Controlling und rigides Management sind dann oft das Resultat, eine schlechte Alternative zu gelungenem Leadership.

Das Resümee

  • überlastete Chefs
  • frustrierte Mitarbeiter
  • unzufriedene Kunden
  • aufwendige Kontrollmechanismen, die nicht zum erwünschten Ergebnis führen

Nennen wir das Kind beim Namen:

Gelingt es dem Unternehmer über eine lange Zeit nicht, jemand Zweiten als verlässliche Vertretung aufzubauen, wird er nicht nur keine Zeit für sich und seine Familie haben, sondern kann auch à la longue keinen Fokus auf die produktive Weiterentwicklung seines Unternehmens setzen.

Ob man es nun hören will oder nicht: Leadership und Mitarbeiterbindung sind Chefsache.

Gelungenes Leadership ist notwendig und ein essenzieller Marktvorteil, wenn qualitatives Wachstum das Ziel ist und die besten Mitarbeiter im Unternehmen bleiben und arbeiten sollen.

Leadership ist leichter gesagt als getan:

Viele meinen, zur Führungspersönlichkeit muss man geboren sein … das ist ein Mythos. Es braucht jedoch eine wichtige Voraussetzung: Man muss Menschen lieben – alle anderen Skills kann man lernen. Weist der Unternehmer selbst genug Menschenkenntnis sowie Empathie auf und/oder hat sich bereits als visionärer Leader bewährt und weitergebildet, dann sollte die Position „Leadership" ein Teil seiner Agenden sein.

Verhält es sich jedoch so, dass der Unternehmer zwar über spezielle Fachexpertise verfügt, den Umgang mit Menschen aber eher scheut, dann macht es um so mehr Sinn, eine „Nummer 2" aufzubauen.

Wichtig dabei ist, dass diese Person die Aufgabe „Leadership" verlässlich übernehmen kann. Auf alle Fälle sollte die Position Leadership von jemandem eingenommen werden, der neben fachlichem Know-how auch die Fähigkeit besitzt, ein starkes Team aufzubauen und dann auch zusammenzuhalten.

Nur blühende Bäume tragen reiche Früchte!

Bäume müssen blühen, um Früchte hervorbringen. Für Menschen – Mitarbeiter oder Chefs – muss ebenfalls ein Rahmen geschaffen werden, damit sie fachlich und persönlich aufblühen können.

Es braucht ein Klima guter Kommunikation und Zusammenarbeit, damit Aufgaben mit Freude und Kreativität erledigt werden können.

Starke Menschen, starke Ergebnisse, attraktive Arbeitgeber

Damit die Produktivität eines Unternehmens effektiv und effizient bleibt, es sich zu einem starken Unternehmen und attraktiven Arbeitgeber entwickeln kann, hat der Unternehmer dafür Sorge zu tragen, dass nicht nur er selbst in seiner Funktion als Leader, sondern auch seine Mitarbeiter in ihre volle Kraft kommen und dass starke Ergebnisse möglich werden.

Starke Ergebnisse, wie geht das?

Mit Vision, einem tragenden Werte-Fundament, Strategie, Empathie und Leadership. Gelingt Leadership, erfüllen Mitarbeiter ihre Aufgaben mit mehr Freude.Sinn-Erfüllung – das Gefühl, eine berufliche Heimat gefunden zu haben, ist die Basis für starke Menschen – Kundenbegeisterung ein relevantes Ergebnis.

Setzen Sie aufs Ganze: Machen Sie Ihr Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv!

Attraktive Arbeitgeber wissen um ihre „Gold-Nuggets", ihre Mitarbeiter – und lieben sie.

Attraktive Arbeitgeber, bei denen ihre Mitarbeiter gerne arbeiten, haben ein Geheimnis: Sie fordern und fördern ihre besten Talente und setzen auf persönliche und fachliche Weiterbildung – ein einzigartiger Wettbewerbsvorteil. Attraktive Arbeitgeber zeigen auch für ihre Mitarbeiter ihre Unternehmenswerte gleichermaßen nach innen und außen – im Fachjargon nennt man das „authentisches Marketing" oder „Employer Branding".

Welche Wortwahl Ihnen auch lieber ist, Unternehmer müssen umdenken, wenn sie auch noch morgen erfolgreich sein wollen.

Sie möchten erfahren,

  • wie es Ihnen gelingen kann, Fachkräfte an Ihr Unternehmen zu binden?
  • was es braucht, um ein attraktiver Arbeitgeber zu werden; damit Ihre Mitarbeiter positive Markenbotschafter Ihres Unternehmens werden?
  • ob Ihr Unternehmen bereits mit den attraktivsten Unternehmen am Markt mithalten kann?
  • wer Ihrer Mitarbeiter -Potenzial hat?
  • welche Voraussetzung eine „Nummer 2" an persönlichen Fähigkeiten mitbringen muss?

Text:

Geschrieben von Doris Mock, inspiriert aus dem Buch: „Bäume müssen blühen, Menschen auch! Mitarbeiter sind auch Menschen. Auch Chefs!"

Autor des Buches: Karl Pilsl, Unternehmer über 50 Jahre, er ist der Gründer der deutschen Umdenk-Akademie® und der USA-for-you Academy – Inspirations for Business & Life in Tulsa, OK sowie vom Verlag Gute Nachricht GmbH in Deutschland.

Hier geht's zum Buch.

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Im Gespräch mit Dirk-Oliver Lange
München, Dr. Harald Michel
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Doris Mock hat das Vertriebsteam (D-A-CH) mit verkäuferischen Fortbildungen begeistert und qualitativ weiterbewegt. Menschlich schätze ich sie wegen ihrer empathischen und freundlichen Art, bei hoher Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit. Ich würde jederzeit wieder die Zusammenarbeit mit Frau Mock suchen!

München, Dr. Harald Michel
Realizing Ideas, Christian Schrofler
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Danke liebe Doris. Und danke für das gestrige Coaching - war der Hammer (mental und inhaltlich).

Realizing Ideas, Christian Schrofler
Michael Mader, Hellpower Energy GmbH
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Dieses Wissen angewandt für mein Unternehmen, hilft mir sehr, um die strategische Marketing Ausrichtung meiner Firma zu planen und umzusetzen.

Michael Mader, Hellpower Energy GmbH
Produktmangement, Claudia Pamperl, SMC Pneumatic GmbH
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Das Training und Coaching von und mit Doris Mock, hat mir nicht nur beruflich als angehende Führungskraft enorm weitergeholfen, sondern war und ist mir auch privat eine Unterstützung.

Produktmangement, Claudia Pamperl, SMC Pneumatic GmbH
Mentor Porgés GmbH Gruß Steve Horn
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Der Tag war einfach nur GENIAL- INTERESSANT- WERTVOLL - INFORMATIV 
Als “GREENHORN“ ist dies ein Lotto-Gewinn. Ich freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit.

Mentor Porgés GmbH Gruß Steve Horn
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